Skip to main content
MFZ Titelbild Fachgebiete MFZ Titelbild Fachgebiete MFZ Titelbild Fachgebiete MFZ Titelbild Fachgebiete MFZ Titelbild Fachgebiete

Hybridkurse

Loading...
Ataxie Ataxie Weiterbildung effektiv behandeln
Fr. 12.11.2027 09:00
HYBRIDKURS
Melanie Becker
Ataxie Weiterbildung effektiv behandeln

In diesem Präsenzkurs erhalten Fachkräfte eine umfassende, praxisorientierte Weiterbildung rund um das Thema Ataxie. Die Teilnehmer gewinnen fundierte Einblicke in die neurophysiologischen Grundlagen ataktischer Bewegungsstörungen und entwickeln ein systematisches Verständnis relevanter Krankheitsbilder. Theorie und konkrete Fallbeispiele aus der Praxis werden so kombiniert, dass Diagnostik und Befundung transparent und nachvollziehbar vermittelt werden. Die Fortbildung erklärt zentrale Methoden zur Befundung, um typische Kompensationsmechanismen bei Betroffenen sicher zu identifizieren und differenziert einzuschätzen. Anschließend liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung evidenzbasierter Strategien für Therapie und Training an oberen sowie unteren Extremitäten. Dank eines modularen Präsenzformats werden verschiedene Ansätze – von Gleichgewichts‑ und Koordinationstraining über Wahrnehmungsschulung bis hin zur gerätegestützten Therapie – systematisch vorgestellt. Praxisnahe Videobeispiele unterstützen die direkte Anwendung des erworbenen Wissens. Welche Krankheitsbilder führen zu einer Ataxie? Was sind die Kompensationsstrategien, die die Patienten benutzen. Wie befunde ich eine ataktische Bewegungsstörung? Vermittlung wichtiger Behandlungsstrategien für obere und untere Extremität Vorstellung alltagserleichternder Hilfsmittel Gleichgewichtstraining, Koordinationstraining und Wahrnehmungsschulung Darstellung spezieller Möglichkeiten der Sport‑ und Trainingstherapie sowie gerätegestützte Therapie Viele Videobeispiele machen den Kurs zu einem spannenden Praxiskurs Der enge Praxisbezug der Fortbildung zeigt sich in praktischen Übungen, die gemeinsam im Seminar erprobt werden. Teilnehmende lernen, individuelle Therapieziele zu definieren, anzupassen und anhand von Videoanalysen ihre Beobachtungs- und Interventionskompetenz zu reflektieren. Zum Abschluss fasst der Kurs die erarbeiteten Inhalte kompakt zusammen und verdeutlicht, wie die neuen Kenntnisse unmittelbar in die tägliche Arbeit integriert werden können. So erwerben Fachkräfte neben fundiertem Hintergrundwissen auch praktische Fähigkeiten, um Ataxie langfristig und wirkungsvoll zu behandeln.

Kursnummer HYBLATA2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Melanie Becker
Übungen in der Rheumatologie Weiterbildung Übungen für Rheumapatienten
Sa. 13.11.2027 10:00
HYBRIDKURS
Lehrteam Scí
Weiterbildung Übungen für Rheumapatienten

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar Ziel des Kurses Ziel des Kurses ist ein umfassendes Verständnis für Übungs- und Trainingsaufbau bei chronischen Schmerzpatienten. Ein spezieller Fokus wird auf den Rheumapatienten gelegt. Inhalte des Kurses Die Teilnehmer erhalten eine prägnante Zusammenfassung aller relevanten rheumatischen Erkrankungen, sowie einen Überblick über den aktuellen Stand der Forschung zum Thema Schmerz. Es werden auch die speziellen Aspekte für Behandlung und Training diskutiert. Praxisorientierung Dieser Kurs ist 80% praktisch orientiert und sowohl für Berufsanfänger als auch für erfahrene Therapeuten geeignet. Übungsschwerpunkte Übungen für Rheumapatienten zur längerfristigen Bewegungserhaltung Besonders geeignete Übungen im Einzelfall (Hand, Finger) Übungen für Schmerzpatienten zur Schmerzlinderung Ausdauer-, Kraft-, Koordinations- und Beweglichkeitstraining Belastungsnormative Ganzkörperübungen und Übungen mit speziellem Fokus Spezifische Übungen für das Greifen und die Hand-Feinmotorik Übertrag ins Hausübungsprogramm Entwicklung von eigenen Übungen Sinnvoller Aufbau von Übungsreihen auch für Gruppentherapie Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLÜBR2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 260,00
Dozent*in: Lehrteam Scí
Übungen in der Neurologie
Sa. 13.11.2027 15:00
HYBRIDKURS
Melanie Becker

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar<In diesem Praxiskurs im MFZ Leipzig werden die Haupterkrankungen in der Neurologie differenziert betrachtet und ein gezieltes Vorgehen für die wichtigsten Hauptsymptome praxisnah vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, die zentralen motorischen Probleme verschiedener neurologischer Erkrankungen sicher zu erkennen und therapeutisch einzuordnen. Damit bietet das MFZ Leipzig eine Fortbildung, die den direkten Bezug zum Berufsalltag in Praxis, Klinik und Hausbesuch in den Mittelpunkt stellt. Durch bewährte Übungen und ein klar strukturiertes Training erhalten die Kursteilnehmer ein einfaches, zugleich wirkungsvolles Handwerkszeug für die Behandlung neurologischer Krankheitsbilder. Das Konzept im MFZ Leipzig ist so aufgebaut, dass die Inhalte unmittelbar in die praktische Arbeit übernommen werden können. Der Kurs eignet sich sowohl für erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten aus der Neurologie als auch für Kolleginnen und Kollegen, die ihr Wissen in diesem Bereich erweitern möchten. Kursinhalte Probleme der neurologischen Haupterkrankungen erkennen (M. Parkinson, Multiple Sklerose, Schlaganfall, andere nach Bedarf) Eigenübungen entwickeln Bewährte Übungen und gezieltes Training für die genannten Krankheitsbilder Dehnungen und Kräftigung Gleichgewichtstraining Gezieltes Gangtraining Alltagsorientierte Übungen auch für die obere Extremität Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLÜBN2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 260,00
Dozent*in: Melanie Becker
Das schmerzhafte Schultergelenk Weiterbildung: Das schmerzhafte Schultergelenk
Sa. 20.11.2027 09:00
HYBRIDKURS
Lehrteam Scí
Weiterbildung: Das schmerzhafte Schultergelenk

Dieser Kurs kann wahlweise online oder in Präsenz besucht werden Beschwerden im Schultergelenk gehören zu den komplexesten Herausforderungen im therapeutischen Alltag. Aufgrund der hohen funktionellen Anforderungen und der engen Vernetzung mit umliegenden Strukturen entstehen Schulterschmerzen häufig durch ein Zusammenspiel biomechanischer, neurogener und funktioneller Einflussfaktoren. Diese Fortbildung vermittelt einen klar strukturierten, evidenzbasierten Ansatz zur fundierten Analyse und Behandlung von Schulterbeschwerden und richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten, die ihre klinische Entscheidungsfähigkeit gezielt erweitern möchten. In der Praxis zeigt sich regelmäßig, dass Patientinnen und Patienten trotz mehrerer Therapieversuche weiterhin über persistierende oder rezidivierende Schulterschmerzen klagen. Unspezifische Diagnosen wie Brachialgie oder Schulter-Arm-Syndrom bieten dabei oft keine ausreichende Grundlage für eine zielgerichtete Behandlung. Dies führt nicht selten zu der Vermutung übergeordneter Einflussfaktoren, etwa im Zusammenhang mit Stress, faszialen Systemen oder viszeralen Strukturen. Die Weiterbildung setzt genau hier an und vermittelt, wie solche Hypothesen systematisch überprüft und sinnvoll in den klinischen Entscheidungsprozess integriert werden können. Im Rahmen des Seminars erlernen die Teilnehmenden, lokale strukturelle Befunde klar von übergeordneten funktionellen Zusammenhängen zu unterscheiden. Eine strukturierte, hypothesengeleitete Befundaufnahme bildet die Grundlage für eine logisch aufgebaute und individuell angepasste Therapieplanung. Ziel ist es, relevante Schmerzursachen präzise zu identifizieren und daraus nachhaltige Behandlungsstrategien abzuleiten. Das Fortbildungskonzept verbindet aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse mit praxisorientierten Untersuchungs- und Behandlungstechniken. Neben biomechanischen Gesichtspunkten werden auch neurogene, myofasziale und psychosoziale Einflussfaktoren berücksichtigt. Dadurch entsteht ein umfassender Blick auf komplexe Schulterproblematiken, ohne den Fokus auf eine klare therapeutische Struktur zu verlieren. Die Weiterbildung ist als Hybridkurs konzipiert und ermöglicht eine flexible Teilnahme sowohl vor Ort als auch online. Unabhängig vom gewählten Format profitieren alle Teilnehmenden von einem didaktisch durchdachten, praxisnahen Unterrichtskonzept. Kursinhalte Regionale Differentialdiagnostik der Hals- und Brustwirbelsäule sowie der Schulterregion Lokale und strukturelle Differentialdiagnostik von Gelenken, Muskeln und neurogenen Strukturen Ansatztendopathien und Techniken der Deep Friction Myofasziale Triggerpunkte und deren therapeutische Relevanz Instabilitätsmechanismen und gezieltes Stabilitätstraining Gelenkmobilisation, Gelenkstabilisation und funktionelle Zentrierung Behandlung schulterspezifischer neurogener Strukturen Wissenschaftlich fundierte Tests und evidenzbasierte Behandlungsstrategien Die Schulter – ganzheitlich betrachtet Fasziale, viszerale, reflektorische und psychosomatische Einflussfaktoren bei Schulterbeschwerden Strukturierte Anamnese, differenzierte Befundung und daraus abgeleitete therapeutische Konzepte Zusammenfassung Diese Weiterbildung bietet einen differenzierten, wissenschaftlich fundierten Zugang zum Thema Schulterbeschwerden. Durch die Kombination aus strukturierter Diagnostik, evidenzbasierter Therapie und einer erweiterten ganzheitlichen Perspektive wird die therapeutische Handlungskompetenz im klinischen Alltag nachhaltig gestärkt. Hinweis zum Hybridformat: Der Kurs wird über die Plattform „Zoom“ live übertragen. Bitte installiere die Anwendung vorab auf deinem Endgerät. Die Nutzung der Desktop-Version gewährleistet eine optimale Bild- und Tonqualität. Eine funktionierende Kamera sowie ein Mikrofon sind Voraussetzung für die Teilnahme. Der Zugang zum virtuellen Warteraum erfolgt spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn. Praktische Inhalte werden visuell demonstriert, können jedoch online nicht haptisch überprüft werden. Online-Teilnehmende können sich aktiv beteiligen und Fragen wie im Präsenzunterricht stellen. Da der Referent den Chat nicht kontinuierlich verfolgen kann, erfolgt die Kommunikation über das Mikrofon.

Kursnummer HYBLSCH2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 310,00
Dozent*in: Lehrteam Scí
Fit durch Food Ernährungscoach für gesundheitsfördernde pflanzenbasierte Ernährung
Sa. 20.11.2027 10:00
Leipzig
Daniela Kircher
Ernährungscoach für gesundheitsfördernde pflanzenbasierte Ernährung

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar Ernährung beeinflusst viele Prozesse im Körper – von Entzündungen über Regeneration bis hin zu Energie, Darmgesundheit und allgemeinem Wohlbefinden. Immer mehr Patient:innen stellen Fragen zur richtigen Ernährung und wünschen sich Orientierung. Gerade für Physio- und Ergotherapeut:innen wird Ernährungswissen daher immer wichtiger. Eine gesundheitsfördernde Ernährung kann Therapieprozesse unterstützen, Regeneration fördern und langfristig zur Prävention beitragen. In dieser praxisorientierten Fortbildung lernen Sie, wie Ernährung den Körper beeinflusst und wie Sie dieses Wissen sinnvoll in Ihre therapeutische Arbeit integrieren können. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf pflanzenbasierter Ernährung, da sich immer mehr Menschen vegetarisch oder vegan ernähren oder ihren Fleischkonsum reduzieren möchten. Sie erhalten wissenschaftlich fundiertes, gleichzeitig leicht verständliches Wissen, das Sie direkt in Ihrer Arbeit mit Patient:innen einsetzen können. Dabei betrachten wir sowohl Chancen als auch mögliche Herausforderungen verschiedener Ernährungsformen und klären häufige Ernährungsmythen. Neben den theoretischen Grundlagen erhalten Sie Ideen, wie das Thema in Beratung, Kurse oder Vorträge integriert werden kann. Das erwartet Sie in der Fortbildung Grundlagen einer gesundheitsfördernden Ernährung Einfluss von Ernährung auf Entzündungen, Regeneration und Energie Pflanzliche Ernährung verstehen und sicher begleiten Kritische Nährstoffe und optimale Versorgung Sinnvoller Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln Marktcheck pflanzenbasierter Produkte Ernährungsmythen erkennen und einordnen Praktische Umsetzung in Beratung, Kursen und Vorträgen Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLFFV2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Daniela Kircher
Ventrale HWS Aktiv assistive Behandlung im Sitz
So. 05.12.2027 09:00
Leipzig
Osteopathie Institut Deutschland Lehrteam
Aktiv assistive Behandlung im Sitz

Dieser Kurs ist als Online- oder Praesenzvariante buchbar. Die Weiterbildung Ventrale HWS im Sitz in Leipzig richtet den fachlichen Blick auf einen Bereich, der für viele funktionelle Zusammenhänge bedeutsam ist. Ventrale Strukturen der Halswirbelsäule stehen in Beziehung zu neuromuskulärer Kontrolle, lokalen Befunden und übergeordneten Funktionsketten. Störungen in diesem Bereich können daher unterschiedliche Beschwerden beeinflussen, auch wenn diese nicht unmittelbar an der HWS wahrgenommen werden. Inhaltlich erweitert dieser zweite Kurs den ersten Teil „Behandlung ventral der Halswirbelsäule“. Dort stehen Untersuchung und passive Behandlung im Vordergrund. Der Hybridkurs ventrale HWS Leipzig ergänzt diese Grundlage um die aktiv assistive Behandlung im Sitz; der Kurs kann dennoch unabhängig vom ersten Teil besucht werden. Die praktische Arbeit verbindet manuelle Unterstützung mit aktiver Beteiligung des Patienten. Dadurch entsteht ein therapeutischer Zugang, der Bewegungsmuster reorganisieren, motorische Kontrolle verbessern und die Resultate passiver Techniken vertiefen kann. Relevanz hat diese Vorgehensweise besonders bei komplexen Beschwerdebildern, darunter Kopfschmerzen und Migräne, degenerative HWS-Veränderungen, radikuläre Beschwerden, Tennisellenbogen, persistierende Schulter- und Schulterblatt-Schmerzen, craniomandibuläre Dysfunktionen sowie thorakale oder viszerale Spannungsmuster. Schwerpunkte des Kurses: Aktiv assistive Behandlung im Sitz: Grundlagen, Wirkmechanismen und praktische Umsetzung Ventrale HWS im funktionellen Kontext von Kopf-, Schulter- und Arm-Beschwerden Integration passiver und aktiver Therapieformen Reorganisation funktioneller Bewegungsmuster mit Fokus auf Kontrolle und Stabilität Praxisorientierte Techniken für den therapeutischen Alltag Strategien für komplexe Beschwerdebilder Die Fortbildung HWS im Sitz zeigt, wie funktionelle Zusammenhänge differenzierter erkannt und passive sowie aktiv assistive Ansätze gezielt miteinander verbunden werden können. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heisst, er wird sowohl online als auch in Praesenz angeboten. Daher ist Folgendes zu beachten: Der Kurs wird ueber die Plattform Zoom uebertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darueber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend fuer die Bildqualitaet des Kurses. Eine funktionsfaehige Kamera wie auch ein funktionsfaehiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spaetestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte koennen gezeigt wie auch vorgefuehrt werden, aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die Online-Teilnehmer koennen sich jederzeit freischalten und wie Praesenz-Teilnehmer ihre Fragen oder Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann waehrend des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer, das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLOHV22702
Kursdetails ansehen
Gebühr: 495,00
Dozent*in: Osteopathie Institut Deutschland Lehrteam
Covid’19 - Nachsorge Weiterbildung zur Post-COVID-Nachsorge
Fr. 10.12.2027 09:00
HYBRIDKURS
Jesko Streeck
Weiterbildung zur Post-COVID-Nachsorge

Dieser Kurs ist als Online- oder Präsenzvariante buchbar Nach einer COVID-19-Erkrankung können verschiedene körperliche, kognitive und psychische Funktionsbereiche beeinträchtigt sein. Die Weiterbildung COVID-19 Nachsorge vermittelt kompakte Basisprogramme für Beschwerden unterschiedlicher Ausprägung. Behandelt werden unter anderem Einschränkungen der Atmung, Gedächtnisprobleme, Fatigue, Kreislaufbeschwerden, Kopfschmerzen und psychische Belastungen. Die Teilnehmenden können den Hybridkurs entweder online über Zoom oder als Präsenzseminar in Leipzig besuchen. Unabhängig von der gewählten Teilnahmeform werden die wesentlichen Grundlagen der Nachsorge strukturiert dargestellt. Für den Bereich Atmung wird ein Atemprogramm aufgegriffen, das in der Rehabilitation von Menschen mit Mukoviszidose verwendet wird. Ein weiterer Themenbereich betrifft mögliche Gedächtnisprobleme nach einer COVID-19-Erkrankung. Einige Betroffene erleben erhebliche Einschränkungen ihrer Gedächtnisleistung. Im Seminar werden koordinative Übungen vorgestellt, die Stimme und Gedächtnis miteinander kombinieren. Ergänzend werden digitale Übungsprogramme und Apps, beispielsweise Lumosity, thematisiert. Auch Fatigue wird differenziert betrachtet. Eine länger andauernde Erschöpfung ist nicht automatisch mit einer chronischen Fatigue gleichzusetzen. Im Kurs wird untersucht, in welchen Situationen Ermüdung entsteht und welche Übungen selbstständig durchgeführt werden können. Bei der Graded Activity wird die Belastung schrittweise an den aktuellen Belastungszustand der Klientinnen und Klienten angepasst. Übliche Trainingsprinzipien sind hierbei nicht ohne Weiteres übertragbar. Kursinhalte: Gängige und effektive Übungen für die COVID-19 Nachsorge Atemprogramm aus der Rehabilitation bei Mukoviszidose Gedächtnisprobleme bis hin zu massivem Gedächtnisverlust Koordinative Übungen mit Stimme und Gedächtnis Digitale Übungsprogramme und Apps wie Lumosity Fatigue und Situationen, in denen Ermüdung entsteht Selbstständig durchführbare Übungen Graded Activity und angepasste Belastungssteigerung Regelmäßige Übungen bei Kreislaufbeschwerden Post-COVID-Kopfschmerz: Ursachen, Symptome und Maßnahmen Blutdruck Motivation und Depression: kleine, überprüfbare Ziele Psychologische Hilfe Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLCOV2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 190,00
Dozent*in: Jesko Streeck
Osteopathie und Schwindel Hybrid-Präsenz-Kurs
Fr. 10.12.2027 13:00
HYBRIDKURS
Christian Haermeyer
Hybrid-Präsenz-Kurs

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Weit über 50% aller Schwindel und Tinnitus Patienten haben laut aktueller Studienlage eine Funktionsstörung in der HWS und der Schädelbasis. Aus diesem Grund ist der osteopathische Ansatz ein sinnvoller, risikoarmer und häufig erfolgreicher. Kursinhalte: Sichere Differentialdiagnostik inklusive Safety-Tests Manuelle Diagnostik unter funktionellen Gesichtspunkten Einfache und effektive Behandlungstechniken Alle praktischen Inhalte können sofort in der Praxis umgesetzt werden

Kursnummer HYBLOS2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 490,00
Dozent*in: Christian Haermeyer
Bandscheibe spezial Weiterbildung Bandscheibe spezial
Sa. 11.12.2027 09:00
HYBRIDKURS
Jesko Streeck
Weiterbildung Bandscheibe spezial

Dieser Kurs ist als Online- oder Präsenzvariante buchbar Dieser Kurs zur Weiterbildung „Bandscheibe spezial“ bietet eine fundierte Auseinandersetzung mit der komplexen Nachsorge nach einer Bandscheibenoperation an der Lenden-, Brust- oder Halswirbelsäule. Die richtige Nachsorge nach einem Bandscheibenvorfall oder einer Bandscheiben-OP spielt eine wesentliche Rolle in der physiotherapeutischen Arbeit. In diesem spezialisierten Seminar wird der Fokus darauf gelegt, instabile Wirbelsäulenabschnitte ganzheitlich zu betrachten, um den individuellen Therapiebedarf der Patienten besser zu erkennen. Im Rahmen des Kurses wird die instabile Wirbelsäule detailliert untersucht. Es wird aufgezeigt, wie sowohl segmentale als auch mehrsegmentale Instabilitäten auftreten können und welche Auswirkungen sie auf die Funktionalität der gesamten Wirbelsäule haben. Dabei wird klar, dass große Muskelpartien wie die Bauchmuskulatur zwar unterstützend wirken, jedoch nicht direkt zur Stabilität der Wirbelsäule beitragen. Statt oberflächlicher Kompensationsübungen liegt der Schwerpunkt auf einer tiefergehenden Analyse und einem systematischen Behandlungsaufbau, der die Stabilisierung der Bandscheibe in den Vordergrund stellt. Die Weiterbildung bietet den Teilnehmern praxisnahe Methoden, die über unspezifische Übungen hinausgehen. Es werden gezielte Therapieansätze vermittelt, um den Patienten nachhaltig zu helfen. Durch die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen können die Teilnehmer lernen, wie sie effektive Behandlungsstrategien entwickeln. Die ganzheitliche Betrachtung der Wirbelsäule und die Einbindung praxisorientierter Beispiele machen den Kurs sowohl für erfahrene Therapeuten als auch für diejenigen, die sich auf diesem Gebiet spezialisieren möchten, äußerst wertvoll. Ein weiterer Vorteil dieses Seminars ist der hybride Charakter, der es den Teilnehmern ermöglicht, je nach persönlicher Präferenz vor Ort oder online teilzunehmen. Diese Flexibilität verbessert den Zugang zu hochwertigen Weiterbildungsangeboten und passt sich den unterschiedlichen Lebensumständen der Teilnehmer an. Im Seminar werden zudem moderne Technologien genutzt, um die Interaktion und den Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern zu fördern. Die Teilnehmer erfahren, wie sie nach einer Bandscheibenoperation den richtigen Befund erstellen, eine strukturierte Behandlung planen und sinnvolle Hausaufgaben für ihre Patienten formulieren können. Diese praxisorientierten Inhalte fördern nicht nur die fachliche Kompetenz, sondern tragen auch zur Verbesserung der langfristigen Therapieergebnisse bei. Durch den Ausbau der fachlichen Fähigkeiten in der Nachsorge von Bandscheibenpatienten wird die Qualität der therapeutischen Arbeit nachhaltig gesteigert. Kursinhalte: den richtigen Befund den richtigen Behandlungsaufbau die richtigen Hausaufgaben Dieser Kurs vermittelt nachhaltige Kenntnisse und Fähigkeiten in der Nachsorge von Bandscheiben-Patienten und verbessert langfristig die therapeutische Arbeit. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLBSS2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 310,00
Dozent*in: Jesko Streeck
Osteopathie im Sport Hybrid-Präsenz-Kurs
So. 12.12.2027 09:00
HYBRIDKURS
Christian Haermeyer
Hybrid-Präsenz-Kurs

Dieser Kurs ist als Online-oder Präsenzvariante buchbar. Osteopathie postgraduate Untersuchung und Behandlung von akuten und chronischen Sportverletzungen. Kursinhalt ist die osteopathische Diagnostik und osteopathische Behandlungstechnik bei akuten und chronischen Symptomen nach Sportverletzungen. Kursinhalte: Palpation und funktionelle Diagnostik Anatomie und Biomechanik Ausgewählte Beispiele wie Sprunggelenkstraumata, Schultertraumata, Kniebeschwerden usw. geführtes Training bei allen manipulativen Techniken Untersuchungsstrategien zur differentialdiagnostischen Absicherung

Kursnummer HYBLOSP2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 490,00
Dozent*in: Christian Haermeyer
Neuroorthopädisches Yoga Weiterbildung Neuroyoga nach NAP
HYBRIDKURS
Renata Horst N.A.P. Akademie
Weiterbildung Neuroyoga nach NAP

Dieser Kurs ist als Online- oder Präsenzvariante buchbar. Die Weiterbildung Neuroyoga nach NAP zeigt Therapeutinnen und Therapeuten, wie klassische Yogaelemente gezielt für Patientinnen und Patienten mit neurologischen Erkrankungen adaptiert werden können. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung individuell zugeschnittener Übungssequenzen, die gezielt auf die Förderung von Beweglichkeit und körperlicher Leistungsfähigkeit ausgerichtet sind. Für Menschen mit Einschränkungen durch Hemiplegie, Morbus Parkinson oder Multiple Sklerose werden praxisnahe Methoden vorgestellt, die sowohl Flexibilität als auch Kraft und Ausdauer verbessern. Im Rahmen der Fortbildung werden sowohl körperlich-aktive Yogaübungen als auch Entspannungs- und Achtsamkeitsmethoden vermittelt. Die Teilnehmenden erleben die Techniken selbst und erwerben Fähigkeiten, um Patientinnen und Patienten – einzeln oder in kleinen Gruppen – für Bewegung und Aktivität zu begeistern und sie gezielt im Alltag zu unterstützen. Das Seminar richtet sich an Therapeutinnen und Therapeuten, die ihr Know-how im Bereich Yoga und neurologische Rehabilitation erweitern und zeitgemäße, ganzheitliche Ansätze in ihrer Arbeit integrieren möchten. Der praxisorientierte Aufbau unterstützt dabei, das Gelernte individuell und direkt in den therapeutischen Alltag zu übernehmen und gezielt auf die Bedürfnisse der Patientinnen und Patienten einzugehen. Kursinhalte: Praktische Erfahrungen mit klassischen Yogaübungen Wirkungsweisen der einzelnen Übungen Belastungsgrenzen beurteilen und Fortschritte dokumentieren Die hybride Fortbildung Neuroyoga nach NAP vermittelt fundierte Kenntnisse zur Anpassung von Yoga-Übungen bei neurologischen Krankheitsbildern und legt Wert auf die nachhaltige Steigerung von Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer durch erprobte Praxiseinheiten. Bitte beachten: Dieser Kurs findet hybrid statt, das heißt, er wird sowohl Online als auch in Präsenz angeboten. Daher ist folgendes zu beachten: Der Kurs wird über die Plattform “Zoom” übertragen, daher bitte im Vorfeld diese App auf den Desktop laden und sich kurz darüber informieren. Das Herunterladen der App ist ausschlaggebend für die Bildqualität des Kurses. Eine funktionsfähige Kamera wie auch ein funktionsfähiges Mikrofon muss vorhanden sein. Du musst spätestens 15 Minuten vor Kursbeginn im Warteraum sein. Praktische Inhalte können gezeigt wie auch vorgeführt werden (optisch) aber vom Referenten haptisch nicht kontrolliert werden. Die “Online-Teilnehmer” können sich jederzeit freischalten und wie ein “Präsenz-Teilnehmer” Ihre Fragen/Antworten in den Raum stellen. Der Referent kann während des Unterrichts nicht auf den Chat achten, daher bitten wir die Teilnehmer das Mikrofon zu nutzen.

Kursnummer HYBLNY2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 380,00
Dozent*in: Renata Horst N.A.P. Akademie
Fit durch Food Ergänzungsmodul - Eat smarter-stay healthy
HYBRIDKURS
Daniela Kircher
Ergänzungsmodul - Eat smarter-stay healthy

Dieser Kurs ist als Online- oder Präsenzvariante buchbar Voraussetzung: Teilnahme am Grundkurs „Fit durch Food“ Im Ergänzungsmodul „Eat smarter – stay healthy“ vertiefen Teilnehmende ihr Wissen rund um moderne Ernährungsstrategien und die Bedeutung gesunder Lebensmittelauswahl. Das Seminar richtet sich an Ernährungscoaches, die ihr Fachwissen erweitern und aktuelle Erkenntnisse zu Darmgesundheit, Zielgruppen-Ernährung und Superfoods praxisnah anwenden möchten. Kursinhalte Darmgesundheit: Einfluss der Ernährung auf die Darmflora, Zusammenhang zwischen Mikrobiom und chronischen Erkrankungen Zielgruppenspezifische Ernährung: Ernährung für Kinder, Senioren und Sportler, Nährstoffbedarf, Beurteilung von Speziallebensmitteln Superfoods & Nahrungsergänzung: Nährstoffreiche Lebensmittel im Vergleich zu Ergänzungsmitteln, Nutzen und Risiken Praxis & Kursgestaltung: Entwicklung eigener Ernährungskurse, Zielgruppendefinition, Auswahl geeigneter Methoden und Themen Das Modul verbindet wissenschaftlich fundiertes Wissen mit praxisnaher Umsetzung. Die Teilnehmenden lernen, Ernährungsinhalte verständlich zu vermitteln, Kurse strukturiert zu gestalten und individuelle Beratungskonzepte zu entwickeln – ideal für alle, die ihre Expertise im Ernährungsbereich vertiefen möchten. Technische Hinweise Kurs über „Zoom“ oder in Präsenz buchbar Installation der App vor Kursbeginn empfohlen Kamera und Mikrofon erforderlich Einwahl spätestens 15 Minuten vor Start Interaktive Teilnahme über Mikrofon Der Chat wird während des Unterrichts nicht betreut

Kursnummer HYBLFFE2701
Kursdetails ansehen
Gebühr: 290,00
Dozent*in: Daniela Kircher
Loading...
28.07.26 04:02:04