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ADHS-Kompaktkurs - Erkennen, Verstehen, Therapie und Training
[30 FP]
Multimodale Intervention für Kinder und Jugendliche
Behandlungsstandards in der Ergotherapie bei Aufmerksamkeitsstörungen und ADHS
Ergotherapie nutzt in der multimodalen Behandlung von ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen verschiedene Bausteine.
Die Betroffenen lernen durch individuumszentrierten Alltagstrainings in Verbindung mit kognitiven Strategien, Selbstregulationstrainings, funktionalen Aufmerksamkeitstrainings und Koordinations- und Sozialkompetenztrainings problematische Alltagshandlungen effektiver durchzuführen.
Im Seminar wird ein praxisnaher Überblick über den aktuellen Stand zur Evidenz, systematische und gezielte ergotherapeutische Behandlungsansätze und die wesentlichen ergotherapeutischen Grundsätze gegeben.
Aktuelle Trainingsprogramme, Therapiekonzepte und ihr Einsatz in der Ergotherapie werden anhand von Beispielen erläutert.
Es soll verdeutlicht werden, dass Ergotherapie unter Einbeziehung kognitiver, lerntheoretischer und verhaltenstherapeutischer Interventionen und einer gezielten Einbindung aller Bezugspersonen, ein durchaus sinnvoller und vor allem evidenzbasierter Bestandteil im multimodalen Behandlungskonzept bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen darstellt.
Kursinhalte:
- Kurzüberblick über das Störungsbild (Historische Entwicklung, Symptome, Verlauf, Diagnostik)
- Evidenz der Ergotherapie bei ADHS
- Behandlungsstandards der Ergotherapie bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen
- Vorstellung der multimodalen Therapiebausteine und Trainingsprogramme
- Einzeltherapie/Gruppentherapie
- Verschiedene weitere Therapiemöglichkeiten
- Umgang mit Eltern/Lehrern und Erziehern
Kurstermine 3
-
Ort / Raum
-
- 1
- Freitag, 03. Mai 2024
- 09:00 – 18:00 Uhr
1 Freitag 03. Mai 2024 09:00 – 18:00 Uhr -
- 2
- Samstag, 04. Mai 2024
- 09:00 – 18:00 Uhr
2 Samstag 04. Mai 2024 09:00 – 18:00 Uhr -
- 3
- Sonntag, 05. Mai 2024
- 09:00 – 18:00 Uhr
3 Sonntag 05. Mai 2024 09:00 – 18:00 Uhr
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[30 FP]
Multimodale Intervention für Kinder und Jugendliche
Behandlungsstandards in der Ergotherapie bei Aufmerksamkeitsstörungen und ADHS
Ergotherapie nutzt in der multimodalen Behandlung von ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen verschiedene Bausteine.
Die Betroffenen lernen durch individuumszentrierten Alltagstrainings in Verbindung mit kognitiven Strategien, Selbstregulationstrainings, funktionalen Aufmerksamkeitstrainings und Koordinations- und Sozialkompetenztrainings problematische Alltagshandlungen effektiver durchzuführen.
Im Seminar wird ein praxisnaher Überblick über den aktuellen Stand zur Evidenz, systematische und gezielte ergotherapeutische Behandlungsansätze und die wesentlichen ergotherapeutischen Grundsätze gegeben.
Aktuelle Trainingsprogramme, Therapiekonzepte und ihr Einsatz in der Ergotherapie werden anhand von Beispielen erläutert.
Es soll verdeutlicht werden, dass Ergotherapie unter Einbeziehung kognitiver, lerntheoretischer und verhaltenstherapeutischer Interventionen und einer gezielten Einbindung aller Bezugspersonen, ein durchaus sinnvoller und vor allem evidenzbasierter Bestandteil im multimodalen Behandlungskonzept bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen darstellt.
Kursinhalte:
- Kurzüberblick über das Störungsbild (Historische Entwicklung, Symptome, Verlauf, Diagnostik)
- Evidenz der Ergotherapie bei ADHS
- Behandlungsstandards der Ergotherapie bei ADHS und Aufmerksamkeitsstörungen
- Vorstellung der multimodalen Therapiebausteine und Trainingsprogramme
- Einzeltherapie/Gruppentherapie
- Verschiedene weitere Therapiemöglichkeiten
- Umgang mit Eltern/Lehrern und Erziehern
-
Gebühr460,00 €
- Kursnummer: LEADS2401
-
StartFr. 03.05.2024
09:00 UhrEndeSo. 05.05.2024
18:00 Uhr